Kundenstimmen

  1. Bad Nauheim Stadtmarketing und Tourismus GmbH

    Katja Heiderich, Geschäftsführerin Bad Nauheim Stadtmarketing und Tourismus GmbH:„Vor uns lagen komplexe Aufgabenstellungen, die bearbeitet werden sollten. Gleichzeitig bedeuteten sie den Beginn eines Veränderungsprozesses und erforderten, dass das gesamte Team ins Boot geholt wird. Die Suche nach einer geeigneten Methode führt uns zu Scrum. Am Anfang war es ein Versuch. Dass der Versuch zum Erfolg wurde, haben wir Frau Schmitt zu verdanken, die uns half Scrum auf unsere Bedürfnisse anzupassen. Inzwischen haben wir nicht nur viele komplexe Aufgaben mit Scrum gelöst, wir haben auch eine neue Form der Zusammenarbeit gefunden, Talente entdeckt und die Transparenz im Unternehmen vergrößert“
  2. Bad Nauheim Stadtwerke

    Der Geschäftsführer der Stadtwerke Bad Nauheim Peter Drausnigg trat an mich heran, mit dem Wunsch in seinem Unternehmen ‚Agiles Arbeiten‘ einzuführen, um ein neues komplexes und bereichsübergreifendes Geschäftsfeld mit dem nötigen Bewusstsein aufzubauen.
    Sehr bald wurde klar, dass das Projekt zur Geschäftsfeld-Entwicklung Breitband am schnellsten und meisten von Agilem Arbeiten profitieren würde.

    Inzwischen arbeitet die Breitband Gruppe als interdisziplinäres Team in 2-wöchigen Scrum-Zyklen. Schon die ersten Wochen haben gezeigt, dass Scrum nicht nur Softwareteams sondern auch Konzeptions- und Infrastruktur-Rollout-Teams große Vorteile bringt.
    Die Kommunikation und Zusammenarbeit wurden aufgrund der kurzen iterativen Zyklen und dankbar angenommenen Retrospektiven stark verbessert, was sich für das Team in sehr guten und somit motivierenden Ergebnissen gezeigt hat.

    Peter Drausnigg, Geschäftsführer der Stadtwerke Bad Nauheim GmbH:„Aus meiner Sicht müssen neue, komplexe und zukunftsträchtige Geschäftsfelder auch mit neuen und innovativen Methoden bearbeitet werden.“
  3. BASF

    Der Unternehmensbereich Intermediates der BASF SE wünschte sich eine Moderation für einen 1-Tagesworkshop zum Thema Strategieimplementierung. Begleitet durch meine Moderation haben drei Produktteams der BASF anhand der Business Model Canvas Methode ihre Geschäftsmodelle und Wertversprechen visualisiert, evaluiert und Ansatzpunkte zur Innovation generiert. Besonders die durch die Methode unterstützte gemeinsame Sprache hat den Teams, die sich zum Teil aus sehr unterschiedlichen Funktionen (Marketing, Supply Chain, Produktion, etc.) zusammensetzten, eine hervorragende Basis zur Kooperation geliefert. Am Ende des Tages gingen alle Teilnehmer inspiriert durch die erlernten Kreativitätsmethoden nach Hause.

    Oliver Cullmann, Business Management Specialty Amines:„Besonders hat mir der hohe Grad der Interaktivität innerhalb und zwischen den Teams gefallen. Der Energielevel war stets sehr hoch und alle hatten viel Spaß. Als Ergebnis haben wir konkrete Maßnahmen, die sich auch umsetzen lassen. Und wir haben auch erreicht, dass alle an der Umsetzung beteiligten Parteien die gleiche Sprache sprechen.“
  4. BioAnalyt GmbH

    Die BioAnalyt GmbH wünschte sich einen 2-Tages-Workshop für sein gesamtes interdisziplinäres Team. Schwerpunkt war neben der Visualisierung des aktuellen Geschäftsmodells die Analyse der Wertversprechen für die zukünftigen Produkt-Projekte. Anhand für die BioAnalyt GmbH fremder Industriebeispiele erlebten alle Teilnehmer die Lean Startup sowie die Business Model Canvas Methode. Heute – 6 Wochen nach dem Workshop – arbeiten alle Teams im Validierungsmodus, nach der Lean Startup Methode.

    Dr. Simone Frey, Managing Director BioAnalyt GmbH:„Für mich waren es zwei spannenden Tage. Vor allem hat mich begeistert, wie offen mein Team mit diesen neuen Methoden umgegangen ist und wie sich am Ende alle für das Geschäftsmodell und die jeweiligen Wertversprechen verantwortlich gefühlt haben. Das Methodentraining hat auch die Selbstverantwortung des Teams gestärkt!“
    Holly McKee, Multi Channel Marketing Manager BioAnalyt GmbH:„Die zwei Workshop-Tage haben uns allen sehr viel Spaß gemacht. Wir arbeiten weiterhin in dem gleichen Team Set-up wie im Workshop und wenden die erlernten neuen Methoden an. Nun bin ich gespannt auf Andreas Feedback, wenn sie nach ein paar Wochen zur Validierung zurückkommt.“
  5. EKS

    Das Elektrizitätswerk des Kantons Schaffhausen AG (EKS) nutzt zur Entwicklung und Validierung neuer Geschäftsideen die Business Model Canvas sowie die Lean Startup Methode. Als Innovationstrainerin führe ich Workshops durch, in denen die Mitarbeiter der EKS neue Ideen generieren und direkt auf Umsetzbarkeit überprüfen. Aufgrund meiner inspirierenden und stringenten Workshopmoderation, können sich die Teilnehmer ganz auf die Inhalte konzentrieren.

    Daniel Clauss, Mitglied der Geschäftsleitung, EKS AG:„Die Time to Market ist für uns als Mittelständler zentral: Mittels eines Workshops von Frau Schmitt konnte das Team Sicherheit und Schnelligkeit in der Umsetzung von Ideen zu Produkten erlangen. Ich bin mit dem Resultat sehr zufrieden.“
  6. Fontys International Business School

    Die Institute für 'International Marketing' und 'International Business and Management Studies' der Fontys International Business School Venlo haben Ihr Wissen zur Business Model Canvas Methode vertieft. In einem 2-tägigen Training und Workshop habe ich die Business Model Canvas und Lean Startup Methode im Detail vermittelt. Zunächst hatten die teilnehmenden Dozenten die Möglichkeit, die Methode – unterstützt durch meine Moderation – an verschiedensten Industriebeispielen auszuprobieren.
    Am zweiten Tag wurden Themen der Fontys wie Studienangebote, Lehrmaterialen und neue unternehmerische Tätigkeiten mithilfe der neu erlernten Methoden auf Herz und Nieren geprüft. Erste Kunden-Interviews mit Studenten haben direkt eingebettet in den 2. Workshoptag stattgefunden.

    Dr. Sven Pastoors, Dozent International Marketing und Sustainable Innovation:„Der Workshop hat uns allen sehr gut gefallen. Sämtliche Kollegen, die teilgenommen haben, sind total begeistert.“
    Anja Schäfer, Dozentin International Business & Management Studies:„Der Workshop war beeindruckend organisiert und strukturiert. Die Vielfalt der verschiedenen unterschiedlichsten Aufgaben führte dazu, dass es unglaublich viel Spaß machte, Neues dazu zu lernen, und man gleichzeitig immer die Möglichkeit hatte. Theorie gleich anzuwenden. Wir als Dozenten einer ‚applied services university’ schätzen das sehr, weil wir wissen, dass dies zu erhöhtem Lerneffekt führt. Somit entsprach der Workshop genau unseren Vorstellungen. Selbst Kollegen die schon seit Jahren mit mehreren der Methoden arbeiten, konnten Neues dazu lernen. Der ‚knowledge exchange’ führte dazu, dass man inspiriert wurde, verschiedene Ansätze anders zu kombinieren.“
  7. Fujifilm Europe B.V

    Fujifilm Europe B.V lud Mitarbeiter aus 7 verschiedenen Europäischen Ländern zu einem zweitägigen Workshop ein, um eine neue Geschäftsidee auszugestalten und zu evaluieren. Ich führte dieses interdisziplinäre Team bestehend aus 10 Teilnehmern mithilfe der Business Model Canvas und Lean Startup Methode durch die zwei Tage. Der Workshop resultierte in klaren nächsten Schritten und Aufträgen, welche Elemente des potentiellen neuen Geschäftsmodells als erstes in Form von Lean Startup Experimenten zu testen sind.

    Albert van Maren, Vice President Fujifilm Manufacturing Europe B.V.:„Vielen Dank für die Foto-Dokumentation. Kompliment! Gute Kombination von Theorie und Praxis-Beispielen, guter Eindruck von der Atmosphäre und den Teilnehmern und detaillierte Fotos bezüglich der nächsten Schritte - sehr hilfreich für deren Nachverfolgung.“
  8. in-tech smart charging GmbH

    Thomas Wagner, der Geschäftsführer der in-tech smart charging, trat mit dem Wunsch an mich heran, zu prüfen, ob eine Umstellung auf agiles Arbeiten für sein Unternehmen der richtige Weg sein würde. Er und seine Führungskräfte wünschten sich mehr Transparenz und eine bessere Kommunikation über die drei Standorte hinweg, einen einfacheren Weg Themen zu priorisieren, eine geringe organisatorische Komplexität und für die Mitarbeiter mehr Freude bei der Arbeit.

    Nach sorgfältiger Planung sowie dem Einbinden aller Beteiligten ist uns nach etwa 5 Monaten die Transformation zu Agilem Arbeiten gelungen. Das Unternehmen sieht sich für sein übergeordnete Ziel, sich noch anpassungsfähiger für zukünftige Entwicklungen im Markt aufzustellen, gut gerüstet.

    Thomas Wagner, Geschäftsführer in-tech smart charging GmbH:„Das von Andrea initiierte methodische Vorgehen hat uns sehr gut gefallen. Darüber hinaus empfand ich Andreas Kombination aus Konsequenz bezüglich der Scrum-Regeln auf der einen Seite und Pragmatismus auf der anderen Seite als sehr zielführend.“
  9. IZ Immobilien Zeitung Verlagsgesellschaft mbH

    Die Redaktion der Immobilienzeitung bat mich einen interaktiven Workshop mit all Ihren Redakteuren und Redakteurinnen durchzuführen. Der Workshoptag sollte gleichzeitig energiespendend als auch konkrete Maßnahmen einleitend wirken. Gemeinsam haben wir uns dazu entschieden eine Open Space Konferenz durchzuführen.

    Lars Wiederhold, Redakteur der IZ und Teilnehmer des Workshops:„Der Innovationsworkshop hat unsere Kommunikation und Zusammenarbeit auf eine neue Stufe gehoben und ein großes Engagement der Kolleginnen und Kollegen offenbart.“
  10. Landesgeschäftsstelle BÜNDNIS 90 / Die GRÜNEN Hessen

    An zwei Tagen begleitete ich das Team der Landesgeschäftsstelle BÜNDNIS 90 / Die GRÜNEN Hessen dabei als Team noch größere Nähe zueinander herzustellen sowie gemeinsam den Weg ins agile Arbeiten zu starten. Im Vorhinein erarbeitete ich mit einem kleinen Team einen Vorschlag zur Einführung des agilen Arbeitens. Am 2. Workshoptag integrierten wir in diesen Vorschlag gemeinsam die Einwände der übrigen Teammitglieder, indem wir das Einwand-Integrationsverfahren einsetzen.

     

  11. LV 1871

    Die LV 1871 suchte Unterstützung, systematisch Geschäftsmodell- und Produktinnovationen zu generieren. In einem interaktiven Workshop haben die Bereichsleiter der LV 1871 moderne Methoden wir Business Model Design und Lean Startup bei mir gelernt. In den darauffolgenden Tagen haben wir gemeinsam die neu erworbenen Methoden direkt auf aktuelle LV 1871 Produktideen angewendet. Zurück im Tagesgeschäft konnten die Teilnehmer des Workshops die Methoden bereits selbstständig und zielführend einsetzen.

    Karl-Heinz Schaller, Bereichsleiter Mathematik und Produktentwicklung:„Jetzt, nach dem Workshop mit Frau Schmitt, bin ich beruhigt, dass wir die richtige Trainerin für uns ausgewählt haben.“
    Robert Weidinger, Bereichsleiter Informationstechnologie:„Am Ende hat Frau Schmitt meine Erwartungen sogar übererfüllt, da sie uns zusätzlich zu dem sehr guten Training auch noch einen Weg aufgezeigt habt, wie wir die gelernten Tools und Methoden bei uns implementieren können.“
  12. RWE

    Das operative Sicherheitsmanagement der RWE Group Business Services GmbH war interessiert seine Teamprozesse und Kundenorientierung noch weiter zu stärken. In einem eintägigen Training habe ich dem Team agile Arbeitsweisen angelehnt an Scrum und Kanban vorgestellt. Vor allem die Schwerpunkte Transparenz, Selbstorganisation und Empathie für ihre internen Kunden haben die Teilnehmer am Ende des Trainings mit in ihre tägliche Arbeit genommen.

    Lisa Curlett-Harrison, Leiterin Security Reviews and QA:„Dieses Training war für uns eine sehr hilfreiche Einführung in Methoden des agilen Arbeitens. Die Atmosphäre des Workshops war sehr entspannt und wir hatten viel Gelegenheit die eingeführten Werkzeuge und Techniken auszuprobieren, welche wir somit in unserer täglichen Arbeit sofort nutzen können.“
  13. Schenker Deutschland GmbH

    Seit Beginn 2018 unterstützte ich die Schenker Deutschland AG dabei, Mitarbeiter und Führungskräfte mit modernen Arbeitsmethoden wie Lean Startup, Design Thinking und Scrum vertraut zu machen. Ich führe regelmäßig ein- bis zweitägige interaktive Trainings für Kleingruppen von bis zu 12 Mitarbeitern durch. In den Trainings stelle ich zunächst die Grundprinzipien der Methoden vor, gebe Raum diese direkt zu üben und diskutiere gegen Ende des Workshops mit den Teilnehmern, wo sie Einsatzmöglichkeiten in Ihrem Arbeitsalltag sehen.

    Katrin Kratky, Referentin Personalentwicklung, Schenker Deutschland AG:„Die ein- bzw. zweitägigen Workshops mit Frau Schmitt sind für uns ein gutes Format, um einen Überblick über die Methoden des agilen Arbeitens zu bekommen. Super ist, dass wir die erlernten Methodiken im Workshop direkt ausprobieren können, um das praktische Verständnis zu fördern. Die Workshops mit Frau Schmitt bringen außerdem eine Menge Spaß! Sie ist nicht nur fachlich ein absoluter Experte, sondern hat auch zu jeder Frage ein Beispiel aus der Praxis parat.“
  14. Traveltainment

    Das Senior Management Team der Traveltainment GmbH überprüfte im Rahmen eines mehrtätigen Offsites sein Geschäftsmodell und vor allem seine damit verbundenen aktuellen Wertangebote. Anhand der Business Model bzw. Value Proposition Canvas Methode führte ich die Teilnehmer des Workshops durch die einzelnen Schritte der Visualisierung und Evaluierung.

    Durch die Methode des Story Tellings aus einzelnen konkreten Kundengespräche, entstanden neue Ideen zu nutzenstiftenden Wertangeboten. Zur Validierung der potentiellen neuen Wertangebote wendeten wir gemeinsam die Lean Startup Methode an und bereiteten noch in dem Workshop entsprechende Kundeninterviews vor.

    Stefan Mayer, Head of Department Application Management Traveltainment GmbH:„Der Workshop war ein sehr guter Einstieg in das Thema „Value Proposition Design“ und hat allen Workshop Teilnehmern eine tolle Methode an die Hand gegeben, um bekannte und neue Produkte schnell auf Werthaltigkeit zu überprüfen. Noch mehr freut mich die Akzeptanz des Modells im Unternehmen, die Ergebnisse des Workshops wurden konsequent weiterbearbeitet und waren auch bereits Bestand in mehreren Kundengesprächen.“
  15. Verhaert Innovation Acadamy

    Stijn Smet, Geschäftsführer:„Andrea ist eine erfahrene Mentorin, die mit großem Einfühlungsvermögen eine Vielzahl von Corporate-Venture-Teams auf ihrem Innovationsweg gecoacht hat. Als Methodenexpertin hilft sie unseren Intrapreneurial-Teams dabei, ihre Annahmen durch Design Thinking, Lean Startup und agile Methoden zu testen. Mit ihrem Hintergrund in Elektrotechnik und Betriebswirtschaft kennt sie sich auch in technischen Umgebungen aus, was von den Teams immer sehr geschätzt wird. Als Mentorin unterstützt sie die Teams bei der Entwicklung von Nutzenversprechen, Marketing-Konzepten sowie Geschäftsmodellen und gibt dabei ihre unternehmerischen Fähigkeiten an die Teams weiter.“
  16. Wortspiel GmbH

    An zwei aufeinanderfolgenden Nachmittagen begleitete ich das Team der Wortspiel GmbH (Marketing-Agentur) dabei Ihr Wertversprechen zu schärfen und als Team noch größere Nähe zueinander herzustellen. Wir arbeiteten mit dem Business sowie dem Value Proposition Canvas und führten ein Team-Stärken-Turnier verbunden mit einer ‚Kompliment-Dusche‘ durch. Alle hatten große Freude bei den zahlreichen Interaktionen.

Andrea SchmittInnovationstrainerinAm Mittelpfad 24a65520 Bad Camberg+49 64 34-905 997+49 175 5196446
Ihre Nachricht
Ihre Daten

Wenn Sie mir eine E-Mail senden, speichere ich Ihre E-Mail-Adresse sowie weitere Daten, die Sie im Formular eintragen. Weitere Infos dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung.


Diese Website benötigt ein sogenanntes „Session-Cookie“ um die von Ihnen gewählte Sprachversion festzulegen und das Kontaktformular vor Missbrauch zu sichern. Dieses Session-Cookie wird nach dem Beenden des Browsers automatisch gelöscht. Wenn Sie Cookies zustimmen wird diese Zustimmung in einem weiteren Cookie für die Dauer von 4 Wochen gespeichert. Wir vewenden den Webanalysedienst Matomo um zu sehen, welche unserer Seite für Sie interessant sind und so unser Angebot zu verbessern. Matomo setzt keine Cookies und anonymisiert Ihre IP-Adresse. Gewonnene Daten werden nicht mit anderen Daten oder Diensten zusammengeführt. Weitere Informationen, sowie die Möglichkeit von Matomo nicht erfasst zu werden, finden Sie in derDatenschutzerklärung