Scrum ist ein Framework zum iterativen Entwickeln und Umsetzen von Produkten und Dienstleistungen. Es kommt ursprünglich aus der Softwareentwicklung, wird aber inzwischen erfolgreich in fast allen Arbeitsbereichen angewendet.
Scrum ist ein Framework zum iterativen Entwickeln und Umsetzen von Produkten und Dienstleistungen. Es kommt ursprünglich aus der Softwareentwicklung, wird aber inzwischen erfolgreich in fast allen Arbeitsbereichen angewendet.
Charakteristisch ist, dass in interdisziplinären Teams gearbeitet wird, die gemeinsam die Verantwortung für die Qualität ihrer Arbeit übernehmen. Dadurch ändert sich das Rollenverständnis verglichen zu klassischen Projekten deutlich.
Scrum definiert Meetingformate, die für eine optimale Kommunikation sorgen und den Austausch zwischen Business Verantwortlichem (Produkt Owner) und Umsetzungsteam optimal gestalten.
Durch das Arbeiten in kurzen, fest definierten Zyklen, erlaubt Scrum, die Arbeitszwischenergebnisse regelmäßig mit den Kundenbedürfnissen abzugleichen. Somit können Entwicklungen, die die Anforderungen des Marktes verfehlen, vermieden werden.
Business Verantwortliche
Schützer und Begleiter des Prozesses
5 bis 9 Personen mit interdisziplinären Fähigkeiten
Das Scrum Team arbeitet in Zyklen von 1 bis 4 Wochen, den sogenannten Sprints. Der Sprint beginnt mit dem Sprint Planning, bei dem das Umsetzungsteam festlegt, welche Arbeit es im Sprint erledigen wird. Am Ende jedes Zyklus stellt das Umsetzungsteam den Stakeholdern bzw. ausgesuchten Kunden im Sprint Review seine Ergebnisse vor. Außerdem überprüft es in diesen regelmäßigen Abständen selbst, wie gut die Zusammenarbeit funktioniert hat, es führt Retrospektiven durch.
Das Scrum Team trifft sich täglich zum sogenannten Daily, um die Aufgaben für den jeweiligen Tag abzustimmen. Dies geschieht immer am gleichen Ort und zur gleichen Zeit. Somit wird gewährleistet, dass jeder weiß, was der andere tut, wer Hilfe braucht und keine Doppelarbeit gemacht wird.
Natürlich können die Vorgaben, die aus Scrum heraus gemacht werden, auf das jeweilige Team und die Business Situation angepasst werden.
Wichtig ist dabei, dass die Kommunikationsstrukturen soweit erhalten bleiben, dass die Vorteile wie zum Beispiel der gute Austausch zwischen Team und Produkt Owner oder das regelmäßige Feedback durch Kunden und Stakeholder in den Review Meetings voll erhalten bleiben.