Business Model Canvas

Die Methoden Business Model Canvas und Value Proposition Canvas wurden von Alexander Osterwalder und Yves Pigneur entwickelt. Das Business Model Canvas liefert eine gemeinsame Sprache zur Beschreibung, Visualisierung, Bewertung und Veränderung von Geschäftsmodellen.

Das Grundprinzip wie eine Organisation Werte bzw. Nutzen generiert, am Markt platziert und diesen als Ertrag für sich einfängt, wird über neun Bausteine beschrieben.


Fünf der neun Felder beschreiben die zum Kunden gerichtete Seite:

  1. Wertangebot
  2. Kundensegment
  3. Vertriebskanal
  4. Kundenbeziehung
  5. Einnahmen

Die anderen vier der neun Felder beschreiben die nach innen, in die Organisation, gerichtete Seite:

  1. Schlüssel-Aktivitäten
  2. Schlüssel-Ressourcen
  3. Schlüssel-Partner
  4. Kosten

Um in einer Organisation ein Geschäftsmodell aufzubauen bzw. zu betreiben, braucht man ein interdisziplinäres Team oder zumindest Vertreter verschiedener Abteilungen.

Das Business Model Canvas ermöglicht eine einfache Kommunikation zwischen den beteiligten Abteilungen. Es erlaubt allen Beteiligten ein aktuelles Geschäftsmodell zu evaluieren oder gemeinsam ein neues zu entwerfen.


Oft wird das Poster des Geschäftsmodells (Business Model Canvas) im Raum aufgehängt und Vertreter der verschiedenen Abteilungen befüllen die neun Felder gemeinsam im Rahmen eines Workshops.

Der Dialog zwischen den Bereichen wird dadurch erheblich erleichtert und neue Ideen finden einen geeigneten Nährboden.


Man kann jetzt sogar ein Prototyping auf Geschäftsmodell-Ebene durchführen. Das interdisziplinäre Team kann schnell verschiedene Varianten eines Geschäftsmodells visualisieren und sofort - innerhalb von Tagen testen, ob sie den Marktbedingungen Stand halten – siehe auch Lean Startup. Auch das Designen von disruptiven Geschäftsmodell-Ansätzen wird damit möglich.


Andrea SchmittInnovationstrainerinAm Mittelpfad 24a65520 Bad Camberg+49 64 34-905 997+49 175 5196446
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