Die Führungskultur der letzten 150 Jahre hat ausgedient: Hierarchisches Management, starre Prozesse, Unternehmensbereiche aufgestellt als Silos, eine nicht existierende Fehlerkultur und vieles mehr haben keinen Platz mehr in der heutigen Unternehmenswelt, die von Disruption und unglaublicher schneller Veränderung geprägt ist.
Aber wie sieht moderne Führung aus? Und vor allem welcher konkreter Werkzeuge können sich moderne Führungskräfte bedienen, die die Innovationsfähigkeit ihres Unternehmens steigern wollen?
In diesem Workshop lernten die Teilnehmer Ansätze moderner Führungskultur wie Toyota Production System, Kaizen, Lean, Agile und Management 3.0 kennen.
Optimale Unterstützung von selbstorganisierten Teams, Motivation von Mitarbeitern, iteratives auf ständiges Lernen ausgelegtes Vorgehen sowie die Steigerung der Transparenz waren Schwerpunkte des Workshops. Es wurde gemeinsam herausgearbeitet, dass moderne Unternehmenswerte wie Selbstverpflichtung, Offenheit, Mut, Respekt und Fokus mithilfe des neuen Führungsstils nachhaltig etabliert werden können.
Aufgrund von vielen interaktiven Übungen gingen die Teilnehmer mit einem gefüllten Handwerkskoffer nach Hause, aus dem sie sich – zurück im Geschäftsalltag – bedienen können.