Offenes Seminar 'Hilfe zur Selbsthilfe: Mein (Arbeits-) Umfeld selbst gestalten‘
Unter dem Leitgedanken des Zitats von Ruth Cohn: „Ich bin nicht allmächtig, ich bin nicht ohnmächtig, ich bin partiell mächtig“ führte ich am 24. März nach dreijähriger Corona-Pause endlich wieder ein offenes Seminar im schönen Kloster Gnadenthal durch.
Sechs Teilnehmer:innen nutzten den Tag für eine ausgiebige Selbstreflektion. Aspekte dabei waren, sich die gelebten Rollen im privaten wie beruflichen bewusst zu machen, eigene Antreiber wieder oder neu zu entdecken sowie alten Glaubenssätze positiven Affirmationen gegenüberzustellen.
In einem zweiten Teil beschäftigten wir uns mit wirkungsvoller Kommunikation angelehnt an dem Konzept der gewaltfreien Kommunikation von Marshall Rosenberg, die wir auf Feedbacksituationen übertragen haben.
Darüber hinaus schauten wir auf weitere Möglichkeiten die Selbstwirksamkeit zu erhöhen. Wir erörterten Praktiken, die dazu dienen, den individuellen Stresslevel dauerhaft zu senken, sowie Methoden des Embodiments, um die eigene Wahrnehmung positiv zu verändern.
Ein weiteres Highlight des Tages war aus meiner Sicht die Gruppen-Arbeit zur Bestimmung der wesensgemäßen Kraft jedes anwesenden Teilnehmers / jeder anwesenden Teilnehmerin. Diese Kraft wir auch als Genius bezeichnet, sie wird angeboren und beschreibt die Kernfähigkeit eines einzelnen Menschen und kann auch als seine Berufung verstanden werden. Sie hat aus meiner Sicht eine hohe Relevanz, denn je näher eine Person sein Leben an seiner wesensgemäßen Kraft ausrichtet, desto erfüllter nimmt sie ihr Leben wahr.
Alles in allem war es ein großartiger Tag. Die Bilder sprechen für sich…
Mehrmals im Jahr biete ich offene Seminare zu den Themen: Agiles Arbeiten, Innovation, Geschäftsmodell Design, Value Proposition Design, Lean Startup, Moderne Führung und Kulturwandel an. Sprechen Sie mich gerne an und ich informiere Sie über die aktuellen Termine: andrea.schmitt@innovationstrainerin.de.