Seminar: Design Thinking – echtes nutzerzentriertes Arbeiten
Design Thinking ist eine iterative und teambasierte Herangehensweise, um Lösungen für komplexe Problemen zu entwickeln. In diesem Training durchlaufen Sie exemplarisch alle 6 Phasen des Design Thinking Prozesses. Sie werden erleben, was es heißt, nutzerzentriert zu arbeiten und jeden noch so unperfekten Prototypen direkt am Nutzer zu testen.
Ihr Nutzen
Sie ergründen, was Design Thinking ausmacht und wie wichtig es ist, das Problem bzw. die Fragestellung wirklich zu verstehen. Während Sie alle 6 Design Thinking Phasen durchlaufen, erfahren Sie, wie sich interdisziplinäres Arbeiten anfühlt und wie schonungslos Kundenfeedback sein kann. Methodisch erlernen Sie Interview- und Kreativ-Techniken. Sie werden erstaunt sein, wie viel Inspiration entsteht, wenn man den Nutzer in den Mittelpunkt seiner eigenen Betrachtungen stellt...
Seminarinhalte
- Einführung in Design Thinking
- Im Team die Design Challenge verstehen – Phase 1
- Nutzer selbst beobachten und interviewen – Phase 2
- Aus den gesammelten Daten Einsichten gewinnen – Phase 3
- Im Team Lösungs-Ideen generieren – Phase 4
- Selbst einen Prototyp bauen – Phase 5
- Den Prototypen am Nutzer testen und daraus lernen – Phase 6
- Reflexion auf das Gelernte
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter mit direktem Kundenkontakt, Produkt- und Service-Verantwortliche, Projektleiter:innen, Menschen mit Innovationsauftrag und Führungskräfte mit Veränderungswillen.
Trainingadauer und angebotene Formate
Dieses Training hat den Umfang von zwei gut gefüllten Workshop-Tagen. Es kann entweder als online-Training gestreckt über 3 Wochen an zwei halben Tagen plus einem ganzen Tag oder als Präsenztraining in zwei aufeinanderfolgenden Tagen gebucht werden. Bitte sprechen Sie mich an!
Termin: nach Vereinbarung
Preis: 949 € pro Teilnehmer zzgl. Mehrwertsteuer - bei einer Mindestanzahl von 6 Teilnehmern